Ereignisreicher Tag für Imker Josef: Weiterbildung zum Bannwabenverfahren und erfolgreicher Schwarmfang

Am vergangenen Samstag erlebte der Imker Josef einen ereignisreichen Tag, der ihn an die Grenzen seiner Energie führte, aber auch seine Leidenschaft für die Imkerei unterstrich. Der Tag begann früh für Josef, als er erfolgreich an einer Weiterbildung zum Bannwabenverfahren in der Schauimkerei Kühkopf teilnahm. Diese Veranstaltung bot ihm wertvolle Einblicke und neue Techniken, die er in seiner eigenen Imkerei anwenden kann.

Das Bannwabenverfahren ist eine Methode zur Bekämpfung der Varroamilbe, die auf die Schaffung einer brutfreien Phase im Bienenvolk abzielt. Dabei wird die Bienenkönigin auf einer speziellen Wabe, der sogenannten Bannwabe, isoliert. Diese Wabe wird in eine spezielle Vorrichtung gesetzt, die sicherstellt, dass die Königin nur auf dieser Wabe Eier legt. Im restlichen Volk entsteht nach etwa neun Tagen eine brutfreie Phase, da keine neue Brut mehr angelegt wird. Die Varroamilben wandern in die offene Brut auf der Bannwabe, und sobald diese Brut verdeckelt ist, sind die Milben in den verdeckelten Zellen eingeschlossen. Die Bannwabe wird entnommen und behandelt, um die Milben zu töten, und der Vorgang wird wiederholt, um die Milbenpopulation effektiv zu reduzieren. Diese Methode minimiert den Einsatz chemischer Mittel und nutzt das natürliche Verhalten der Bienen und Milben.

Nach der lehrreichen Weiterbildung blieb Josef kaum Zeit zum Verschnaufen, denn ein dringender Schwarmfangeinsatz rief ihn nach Rüsselsheim-Bauschheim. Schwärme in dieser Jahreszeit sind keine Seltenheit und häufen sich derzeit besonders. Dies liegt vor allem daran, dass Bienen im Frühling und Sommer verstärkt schwärmen, um neue Kolonien zu gründen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung als Imker gelang es Josef, den Schwarm schnell und sicher zu sichern. Mit ruhiger Hand und großer Umsicht konnte er den Bienen ein neues, sicheres Zuhause bieten. Dieser Einsatz zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Imker für das ökologische Gleichgewicht ist.

Der Imkerverein Mörfelden-Walldorf, zu dem auch Josef gehört, hat viele engagierte Mitglieder, die regelmäßig bei solchen Einsätzen aktiv sind. Diese Gemeinschaft von Imkern zeichnet sich durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement aus, stets bereit, bei Schwarmfängen und anderen imkerlichen Herausforderungen zu helfen. Josef ist stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und gemeinsam mit anderen Imkern zur Erhaltung und Pflege der Bienenpopulation beizutragen.

Der vergangene Samstag war ein perfektes Beispiel dafür, wie vielfältig und fordernd das Leben eines Imkers sein kann. Von der Weiterbildung bis hin zum Schwarmfang – jeder Tag bietet neue Herausforderungen und Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln und die Natur aktiv zu unterstützen.