• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kühkopf-Frühlingsfest auf dem Hofgut Guntershausen – Infostand für den Hessischen Imkerbund e.V.

1. Mai 11:00 - 18:00

10 Jahre UBZ Schatzinsel Kühkopf

Am 01. Mai 2024 laden das Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf, der Förderverein Hofgut Guntershausen e. V. und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zum traditionellen Kühkopf-Frühlingsfest auf das Hofgut Guntershausen bei Stockstadt am Rhein ein.

Der Imkerverein Mörfelden-Walldorf wird im Rahmen des Kühkopfprojektes das Imkern vorstellen. Je nach Wetterlage wird es Beschauung der „Kühkopf“-Bienenvölker geben. Verschiedene Honige der regionalen Imker können hier ebenfalls erworben werden.

Geopark-vor-Ort-Begleiter und Ranger bieten ein breites naturpädagogisches Programm an. Kinder und Jugendliche können an einer Mikroskopierwerkstatt teilnehmen und kreativ die Auenlandschaft erkunden. Es gibt auch die Möglichkeit, Nistkästen für Vögel zu bauen, Informationen zum Leben am Bienenstand zu erhalten und am Schädelraten mit dem Fraport-Biologen teilzunehmen.

Besucher erhalten außerdem Informationen über das Angebot des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald aus erster Hand. Hessen Forst wird ebenfalls vertreten sein.

Es werden deftige Speisen aus der Hofgutküche und dem Café Kühkopf sowie frisch geräucherte Forellen und Fischbrötchen am Stand des Angelsportclubs 1929 e. V. Stockstadt am Rhein angeboten. Kaffee und Kuchen sind ebenfalls erhältlich.

Das Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf und das Stockstädter Museum im Verwalterhaus mit der aktuellen Kunstausstellung in der Galerie sind wie an jedem Wochenende geöffnet. Mitglieder des Fördervereins Hofgut Guntershausen und Mitarbeiter des Umweltbildungszentrums stehen als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden auf den Parkplatz vor der Stockstädter Brücke verwiesen, da der KFZ-Verkehr im Naturschutzgebiet verboten ist.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf

Hofgut Guntershausen