Weiterbildung für Vereinsmitglieder: Bannwabenverfahren in der Schauimkerei „Kühkopf“

Als Imker ist es unsere Pflicht und Leidenschaft, unser Wissen kontinuierlich zu erweitern und weiterzugeben. Am vergangenen Sonntag hatten wir die Freude, fünf unserer Vereinsmitglieder – teilweise mit Frau und Kind – in der idyllischen Schauimkerei auf der Schatzinsel „Kühkopf“ zu einem Weiterbildungstag zu begrüßen. Der Fokus unserer Veranstaltung lag auf dem Bannwabenverfahren, einer wichtigen Methode zur natürlichen Varroa-Bekämpfung.

Was ist das Bannwabenverfahren?

Das Bannwabenverfahren ist eine Methode zur Bekämpfung der Varroamilbe, die auf die Schaffung einer brutfreien Phase im Bienenvolk abzielt. Dabei wird die Bienenkönigin auf einer speziellen Wabe, der sogenannten Bannwabe, isoliert. Diese Wabe wird in eine spezielle Vorrichtung gesetzt, die sicherstellt, dass die Königin nur auf dieser Wabe Eier legt. Im restlichen Volk entsteht nach etwa neun Tagen eine brutfreie Phase, da keine neue Brut mehr angelegt wird.

Die Varroamilben wandern in die offene Brut auf der Bannwabe, und sobald diese Brut verdeckelt ist, sind die Milben in den verdeckelten Zellen eingeschlossen. Die Bannwabe wird entnommen und behandelt, um die Milben zu töten, und der Vorgang wird wiederholt, um die Milbenpopulation effektiv zu reduzieren. Diese Methode minimiert den Einsatz chemischer Mittel und nutzt das natürliche Verhalten der Bienen und Milben.

Der Weiterbildungstag auf der Schatzinsel „Kühkopf“

Unser Treffen in der malerischen Umgebung der Schatzinsel „Kühkopf“ war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Kinder konnten die Bienen aus sicherer Entfernung beobachten und spielerisch mehr über die Natur und die Imkerei lernen. Unsere erfahrenen Imker erklärten die Theorie des Bannwabenverfahrens und demonstrierten es dann Schritt für Schritt in der Praxis.

Für die Mitglieder bot sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen und das Gelernte direkt anzuwenden. Der Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Arbeiten haben das Wissen vertieft und die Gemeinschaft gestärkt.

Der Imkerverein Mörfelden-Walldorf plant eine Folgeveranstaltung, bei der wir den Bau der eigenen Bannwaben praktisch durchführen werden. Dabei wollen wir noch tiefer in die Materie eintauchen und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Bannwaben herzustellen und zu testen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen und darauf, unser Wissen und unsere Begeisterung für die Imkerei weiter zu teilen und zu vertiefen. Bleiben Sie gespannt und besuchen Sie uns bald wieder auf der Schatzinsel „Kühkopf“!