Ein Frühlingsfest voller Naturgenüsse: Rückblick auf das Kühkopf-Frühlingsfest

Ein strahlend blauer Himmel, warme Sonnenstrahlen und eine leichte Brise, die durch die grünen Wiesen streift – das war das idyllische Setting für das diesjährige Treffen auf dem Hofgut Guntershausen im Rahmen des Kühkopf-Frühlingsfestes. Ein Ereignis, das nicht nur Naturfreunde, sondern auch Feinschmecker und Wissbegierige gleichermaßen anzog.

Inmitten dieser zauberhaften Kulisse bot der Stand des hessischen Imkerbundes, betreut vom Imkerverein Mörfelden-Walldorf, eine Vielfalt an regionalen Honigen an. Von mild bis kräftig im Geschmack, konnten die Besucher nicht nur die verschiedenen Sorten probieren, sondern erhielten auch Einblicke in den faszinierenden Lebenszyklus der Biene und das Leben in der Honigbeute. Die Schauimkerei gewährte sogar einen direkten Blick in die Behausung der Kühkopfbienen, was für viele Besucher ein beeindruckendes Erlebnis war.

Das Fest lockte rund 2000 Besucher an, die sich an verschiedenen Ständen über Naturschutz informieren konnten. Besonders Jugendliche waren begeistert von der Mikroskopierwerkstatt, die ihnen die Möglichkeit bot, die Welt der Natur aus nächster Nähe zu betrachten und zu erforschen.

Doch das Angebot des Frühlingsfestes war noch breiter gefächert: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) informierte über umweltfreundliche Mobilität, Foodsharing Groß-Gerau sensibilisierte für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln, die Hospizstiftung GG bot Einblicke in ihre wichtige Arbeit und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald informierte über den Erhalt unserer Wälder.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ein Kuchenbasar sowie der Imbissstand „Schafstand“ verwöhnten die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. Die geräucherten Forellen des Angelvereins ASC 1929 e.V. rundeten das kulinarische Angebot ab und sorgten für Gaumenfreuden.

Das Kühkopf-Frühlingsfest auf dem Hofgut Guntershausen war somit nicht nur ein Fest der Natur, sondern auch ein Fest für die Sinne und für das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Es zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen und zu bewahren – und wie viel Freude und Genuss damit verbunden sein können.

Treffen Sie den Imkerverein Mörfelden-Walldorf auch auf weitere Veranstaltungen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen.