Insektentränken: So Helfen Sie Hummeln, Bienen und Co.

Der Weltbienentag am 20. Mai erinnert uns jedes Jahr an die immense Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern für unsere Umwelt und Nahrungsmittelproduktion. Doch während wir Menschen an heißen Tagen einfach zum Wasserglas greifen können, stehen Insekten oft vor großen Herausforderungen, um ihren Wasserbedarf zu decken. Eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, diesen kleinen Helfern zu helfen, ist das Aufstellen einer Insektentränke im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

Warum sind Insektentränken wichtig?

Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge benötigen Wasser nicht nur zum Trinken, sondern auch für verschiedene lebenswichtige Aufgaben. Bienen beispielsweise nutzen Wasser, um die Luftfeuchtigkeit im Bienenstock zu regulieren und so ihre Brut zu kühlen​. Wespen benötigen Wasser zum Nestbau, indem sie es mit Pflanzenfasern mischen, um eine Art Papierbrei herzustellen​​.

In natürlichen Umgebungen finden Insekten Wasser in Pfützen, Tautropfen und kleinen Teichen. Doch in urbanen oder gepflegten Gartenlandschaften sind diese Quellen oft rar. Hier können gezielt angelegte Insektentränken Abhilfe schaffen und den kleinen Helfern eine sichere und zuverlässige Wasserquelle bieten​.

Anleitung: Eine Insektentränke selbst bauen

Eine Insektentränke lässt sich mit wenigen Materialien und Handgriffen selbst herstellen. Hier eine einfache Anleitung:

Materialien:

• Eine flache Schale oder ein Blumentopfuntersetzer
  • Verschieden große Steine
  • Moos oder kleine Äste
  • Frisches Wasser (bitte regelmäßig austauschen)

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Schale vorbereiten: Wählen Sie eine flache Schale oder einen Blumentopfuntersetzer, der nicht zu tief ist. Dies verhindert, dass die Insekten ertrinken.
  2. Steine und Moos platzieren: Legen Sie die Steine und das Moos in die Schale. Die Steine sollten so angeordnet sein, dass sie aus dem Wasser herausragen und eine sichere Lande- und Startfläche bieten.
  3. Wasser einfüllen: Füllen Sie die Schale mit frischem Wasser auf, sodass die Steine noch herausragen. Verwenden Sie abgestandenes Leitungswasser oder Regenwasser.
  4. Regelmäßige Reinigung: Um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern, sollte die Tränke regelmäßig mit warmem Wasser gereinigt und das Wasser täglich gewechselt werden​

Platzierung und Pflege

Stellen Sie die Insektentränke an einem sonnigen, aber nicht zu heißen Ort auf. Ein Platz im Halbschatten ist ideal, um das Wasser vor schnellem Verdunsten zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Tränke für Katzen und andere Fressfeinde schwer zugänglich ist​.

Mit einer selbstgebauten Insektentränke leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Bestäuber. Nicht nur zum Weltbienentag, sondern das ganze Jahr über, unterstützen Sie so die Artenvielfalt und fördern ein gesundes Ökosystem in Ihrem Garten.

Mehr Tipps und detaillierte Anleitungen finden Sie auf den Seiten von GartenFlora, dem LBV und NABU Niedersachsen​ (GartenFlora)​​ (lbv.de)​​ (NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.)​.

Quelle: Nabu, Geo,